Projektarbeit
Die Kunstform des Geschichtenerzählens ermöglicht die Begegnung verschiedener Kulturen, verbindet Generationen, wirkt identitätsstiftend und unterstützt die Entwicklungs- und Sprachförderung bei Kindern und Jugendlichen.
Seit 2016 listet die UNESCO das freie Erzählen als Weltkulturerbe. Dennoch wird uns heute selten bewusst, wie groß das Potenzial dieser uralten kulturellen Praxis tatsächlich ist.
Mit unseren Projekten finden wir verschiedenste Wege, dieses Potenzial beispielhaft zu verdeutlichen.

Mythologie
Seit jeher ist unser Denken und Handeln Ausdruck der Verbindung von Mythos und Logos.
Wenn wir die zahlreichen Krisen der Gegenwart überwinden und als Gesellschaft zukunftsfähig werden wollen, müssen wir uns der Bedeutung mythischer Narrative bewusst werden und lernen, mit ihnen umzugehen.

Erzählcafé
Erzählen gibt es nur in Gemeinschaft. Das mehrsprachige Erzählcafé lädt dazu ein, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Generationen begegnen und einander Geschichten erzählen. Erst vor Ort, in genau diesem Moment entstehen Geschichten biographischer Art oder erfundene Geschichten.

Interviewreihe
Kann man eigentlich vom Erzählen leben? Gibt es in unserer Gesellschaft einen Platz für eine Kunst, die so subtil daherkommt, dass sie im medienüberfluteten Alltag scheinbar untergeht?
Wir haben Menschen interviewt, die ihre Berufe kreativ zu Anwendungsfeldern der Erzählkunst umgestaltet und sie dadurch zur Entfaltung gebracht haben.
